Immer auf dem neuesten Stand

01.02.2019

Filmabend "Das Prinzip Montessori - vom Kinderhaus zur Schule" am 21.3. in der BMS

Im vergangenen September lief der französische Dokumentarfilm „Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen" in den deutschen Kinos. Wir haben für diesen Film ein Sondervorstellungsrecht an unserer Schule erworben. Aus Sicht einer Montessori-Schule ist uns der Film dahingehend wichtig, wie die Prinzipien der Montessori-Pädagogik in der Schule Umsetzung finden. Darüber werden wir im Anschluss an den rund 100-minütigen Film in einen Expertendialog einsteigen - mit unserer Schulleiterin der Stufen 1-6 und Montessori-Dozentin, Simona Pöse.

Artikel Lesen
18.12.2018

Schach an Nikolaus auf der Airbase in Kaiserslautern

Die Schach AG fuhr am 6. Dezember zu einem Freundschaftsturnier mit der Elementary und High School Vogelweh nach Kaiserslautern. Eine Reise mit kleinen Logistik-Herausforderungen und großen Team-Erfahrungen.

Artikel Lesen
03.12.2018

Buchreiche Adventszeit

Ab heute werden sich die Besucher der Schulbibliothek über den Adventskalender freuen, der dort auf sie wartet. Von der Wunschliste, die seit der Eröffnung auslag, hat das Team 24 Bücher bestellt und liebevoll verpackt. Aus den von den Schülerinnen und Schülern in eine Kiste geworfenen Namen wurden 24 gezogen, die nun die Türchen öffnen dürfen.

Artikel Lesen
25.11.2018

Mathematik zum Anfassen

„Was ist in der Mathematik besonders wichtig zu können?“, fragten die SchülerInnen der Triton ihren Expertenbesuch Dr. Labs, freiberuflicher Mathematiker und Designer sowie wissenschaftlicher Berater der Mima in Ingelheim. Erst ein wenig irritiert und nachdenklich sah man Dr. Labs… dann so etwas wie „schwierig, schwierig...“. Diese Frage war selbst für den erfahrenen Mathematiker nicht einfach zu beantworten, aber umso eindeutiger seine Antworten: „Kopfrechnen, mathematischer Überschlag, Prozentrechnung, Kenntnisse in der Geometrie“. Aber das Allerwichtigste seiner Meinung nach ist das „selbstständige Denken“...

Artikel Lesen
08.11.2018

Vorstand im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Trägervereins unserer Schule bestätigt die bisherigen Vorstände in ihrem Amt. Benedikt Schmaus als Vorstandsvorsitzenden, Dr. Silke Schemer als 2. Vorsitzende, Mareike Bartels als Schriftführerin und Daniela Hery als Beirat. Der Fünfte im Bunde ist Uwe Keller, der die Schule bereits durch seine SEB-Arbeit während der letzten beiden Jahre gut kennt. Der Schulträger setzt damit klar auf Kontinuität und Stabilität.

Artikel Lesen
28.01.2019

Titelverteidigung beim 2. Schultanzwettbewerb "Let's Move"

Beim 2. Schultanzwettbewerb tanzten sich die Grundschüler der BMS erneut in die Herzen der Zuschauer und damit zum zweiten Mal auf den ersten Platz. Mit choreografischer Finesse und schillernden Farben brachten die Schülerinnen und Schüler in ihren süß karierten Schlafanzügen den Saal zum Toben.

Artikel Lesen
10.12.2018

Adventsbasar 2018

Der diesjährige Adventsbasar versetzte unsere Mensa in eine glanzvolle Pracht. Bei Weihnachtsmusik und Waffelduft boten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebastelten Waren an. Perlen-Sterne, Papier-Sterne, Stroh-Sterne, Anhänger, Beutelchen, Land-Art-Karten, Kerzenhalter, Holzbrettchen, Mineralien, Land-Art-Lesezeichen und vieles mehr.

Artikel Lesen
27.11.2018

Sparkasse Rhein-Nahe wird Schach-Sponsor

Das war ein gelungener Einstieg in die frisch besiegelte Schach-Kooperation mit der Sparkasse Rhein-Nahe - 95 Teilnehmer beim Abschlussturnier des Rheinhessischen Jugend-Grand-Prix 2018 am 24.11. und eine Vielzahl an Gewinnern aus unserer Schule. Sven Baumgärtner, Leiter des Beratungs-Centers Ingelheim der Sparkasse Rhein-Nahe, hatte sichtlich Freude bei der Siegerehrung und zeigte sich auch darüber hinaus sehr interessiert an unserem Schulkonzept. Wir begrüßen die Zusammenarbeit und danken der Sparkasse Rhein-Nahe für ihre erste Sponsoring-Unterstützung in Höhe von 250 Euro.

Artikel Lesen
22.11.2018

Wandertag „Back to the roots“

Ein Wandertag ist meist Quelle zahlreiche Entdeckungsmomente. Der Wandertag der „Sonne“ am 23. Oktober 2018 war mehr als das. Es war ein Fußmarsch in die Vergangenheit unserer Schule - zurück ins ehemalige Schulgebäude in Heidesheim.

Artikel Lesen

Seiten