Die Presse über uns

03.02.2019

Ingelheimer Schüler hoch konzentriert am Brett

Finale des Schachturniers der Montessori-Schule findet erstmals in den Räumen der Sparkasse Rhein-Nahe statt.

Artikel Lesen
08.01.2019

Königliches Hobby: Schach an der Montessori-Schule

Die Sparkasse Rhein-Nahe unterstützt die Schach-Projekte der Ingelheimer Schule.

Artikel Lesen
13.09.2018

Quadriga soll Weiterentwicklung deichseln

INGELHEIM - Im November 2016 hat die Bilinguale Montessorischule (BMS) ihr neues Gebäude in der Carolinenstraße bezogen. Ein Meilenstein für die BMS, die seit ihrer Gründung im Jahr 2009 stetig gewachsen ist. Vieles hat sich in den vergangenen neun Jahren in und um die Schule geändert, doch der Prozess ist weiter im Fluss. Um den selbst gestellten Anforderungen gerecht zu werden, will und muss sich die Schule strukturell weiterentwickeln. (...)

Artikel Lesen
16.06.2018

Schach hilft Ingelheimer Montessori-Schülern, in der Schule besser zu werden

INGELHEIM - Draußen scheint die Sonne. Das Thermometer zeigt knackige 28 Grad. Perfektes Wetter, um im Freien zu sein. Sich an der frischen Luft zu bewegen. Ein Eis zu essen. Oder einfach nur die Sonnenstrahlen zu genießen. Ein Dutzend Kinder in der Bilingualen Montessori-Schule (BMS) in Ingelheim interessiert das in diesem Moment kaum. Denn sie spielen Schach. In der AG von Jürgen Giehl ist das königliche Spiel der Renner. (...)

Artikel Lesen
25.09.2016

Neues Leitungsteam will Akzente setzen

Quelle: AZ Mainz, 24.9.2016, S.25

Artikel Lesen
14.01.2019

Die Schulbibliothek der Bilingualen Montessori-Schule Ingelheim

Ein Ort der Begegnung und des Lernens an Vorbildern - Ein Bericht in der Fachzeitschrift bibliotheken heute 3/2018.

Artikel Lesen
03.12.2018

Da rauchten die Köpfe

INGELHEIM – Schach ist an der Bilingualen Montessori-Schule nicht mehr wegzudenken. Als Deutsche Schachschule widmet sich die Schule dem königlichen Spiel sowohl im Unterricht als auch in Form von Nachmittagsangeboten und der seit diesem Jahr bestehenden Kooperation mit dem Schachverein Multatuli Ingelheim.

Artikel Lesen
27.06.2018

Grün angelegtes Geld

INGELHEIM – Das Geld, mit dem das Umweltministerium den Schulgarten der Bilingualen Montessori-Schule gefördert hat, ist gut angelegt. Davon überzeugten sich Vertreter aus dem Umweltministerium sowie der Leiter des Amtes für Familien, Bildung und Sport der Stadt Ingelheim, Marco Koch. Sie waren begeistert vom Fortschritt des mit 15.000 Euro geförderten Projektes Lern- und Erfahrungsort Schulgarten. (...)

Artikel Lesen
13.06.2017

„Ein gut eingefügter Baukörper“

INGELHEIM - Als die ersten 18 Grundschüler im August 2009 in Uhlerborn eingeschult wurden, bekam jedes Kind eine Sonnenblume mit auf den Weg. Ein schönes Ritual, das die „Bilinguale Montessorischule“ bis heute pflegt. Am neuen Standort in der Ingelheimer Carolinenstraße werden inzwischen allerdings 180 Kinder unterrichtet, und zum neuen Schuljahr werden es sogar 220 sein. (...)

Artikel Lesen

Seiten